· 

Festtagsmarkt 2018/2019 in Cuxhaven

„Fröhliche Duhnachten“…

Der Festtagsmarkt in Duhnen

..unter diesem Motto treffen sich zwischen dem Weihnachtsfest und Sylvester alle, die in Duhnen, Döse, Sahlenburg und umzu Urlaub machen auf dem Duhner Festtagsmarkt. Aber auch für viele Cuxhavener ist dieser kleine Markt von Jahr zu Jahr mehr zu einer festen Institution geworden.

In der Zeit vom

25.12.2018 bis zum 03.01.2019

zu den täglichen Öffnungszeiten

12:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr

und an Sylvester bis 02:00 Uhr

 

feiern die Standbetreiber mit ihren Gästen in der Duhner Strandstraße, mitten im Zentrum von Cuxhaven-Duhnen.

Ein ansässiger Hotelier erinnert sich, dass vor ca. 15 Jahren alles noch ganz einsam und verlassen über die Feiertage in Duhnen war. Seine Mitarbeiter standen zur Begrüßung des neuen Jahres in der Sylvester-Nacht allein mit Ihrer Flasche Sekt und einigen Knallkörpern in kleiner Runde vor dem Hotel (direkt gegenüber dem heutigen Veranstaltungsort), bevor es zurück in den Veranstaltungsraum und in die Küche ging, um sich um die wenigen verbliebenen Gäste zu kümmern, die sich zu dieser Jahreszeit nach Duhnen „verirrt“ hatten.

Nun - 15 Jahre später - sind die Angestellten des Hotels nicht mehr allein!

Tausende von Menschen haben mittlerweile an dem Gedanken Freunde gefunden, in der Zeit „zwischen den Feiertagen“ für ein paar Tage nach Cuxhaven zu kommen und hier den Jahreswechsel an frischer Luft mit wärmenden Getränken und einem kleinen Feuerwerk vor der „Kulisse Meer“ zu feiern.

Eine tolle Entwicklung für unseren Kurort Duhnen!

Auch die Veranstalter des Duhner Festtagsmarktes stellen in jedem Jahr einen Zuwachs an Gästen fest. Zu den hunderten Wiederholungstätern, die man jedes Jahr wieder begrüßen darf, gesellen sich immer neue Gäste, die sagen:

„Es war so schön bei Euch!!! Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

 

Der Eingang zum Festtagsmarkt Duhnen

Auch der Ort selber freut sich über den Zuwachs an Urlaubern.

Nicht nur der Duhner Verkehrsverein, dem das Wohl der Gäste wichtig ist und der sich um viele Dinge kümmert, die den Urlaubsaufenthalt attraktiver machen und den Ort zur Weihnachtszeit schmückt, profitiert von den zunehmenden Gästezahlen. Auch die Geschäftsleute freuen sich über die wachsenden Besucherzahlen und die damit verbundenen Einnahmen in einer sonst recht tristen Zeit zwischen den Saisonen.

Duhnen und ganz Cuxhaven freut sich auch dieses Jahr wieder auf seine Gäste und auf eine „gemütlichen Schnack“ - denn es gibt immer etwas zu Erzählen und Neues zu Hören an der Nordsee.


Kulinarische Kleinigkeiten und Getränke

Glühwein & Co, Heiße Caipirinha, Eierpunsch, schwedischer Glögg, viele alkoholfreie Getränke, Bier vom Fass sowie heiße Bratwurst, leckere Crepes und andere Köstlichkeiten fehlen dabei nicht.


Meinen Dank gilt meinem Freund Torsten Wolfart für dieses Artikel!


Hier finden Sie den Festtagsmarkt in Duhnen

Zwischen dem Strandhotel Duhnen und dem Deich liegt der Festtagsmarkt.

Duhner Strandstr. 5

27476 Cuxhaven

Kommentar schreiben

Kommentare: 0